DAS FLUGZEUG
Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts. Es zu bauen, ein Anfang. Fliegen, das ist alles.
Ferdinand Ferber
Das Ultraleichtfliegen entwickelte sich in den 1970er Jahren aus Hängegleitern, die mit Motoren ausgestattet wurden. Die Faszination dieser in Deutschland mittlerweile weit verbreiteten Sportart besteht in der Möglichkeit des Fliegens mit einem relativ kleinen Fluggerät.
Diese ultraleichten und modernen Leichtgewichte der Lüfte werden UL genannt.
Das umweltfreundliche, leise und sichere Ultraleichtflugzeug ist auf die Beförderung von zwei Personen begrenzt. UL’s sind Flugzeuge, bei denen das Gesamtgewicht inklusive der beiden Insassen 600 kg Kilogramm nicht überschreiten darf.
Die Flieger der Leichtgewichtsklasse lieben es, auf ihren Flügen Land und Leute zu entdecken. Dabei verzichten sie gern auf den Komfort großer Motorflugzeuge – nicht jedoch auf ein in der Luftfahrt neuartiges Rettungssystem. Dabei handelt es sich um einen riesigen Fallschirm, der das gesamte Ultraleichtflugzeug im Notfall sicher zu Boden schweben lässt.
Die Fluggeschwindigkeit reicht von 65 km/h bis ca. 270 km/h, die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit beträgt bei uns etwa 120 – 160 km/h. Für den Start wird eine Rollstrecke von min. 150 – 300 m benötigt. Die Reichweite beträgt 800 km. Die aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeuge verfügen ebenso wie die herkömmlichen Flugzeuge über Ruder, welche eine Steuerung um die drei Achsen ermöglichen.
Auf Grund der vergleichsweise geringen Größe dieser Fluggeräte bietet sich dem Piloten und den Passagieren zum einen ein toller Ausblick auf die Landschaft und zum anderen wird das bewusste Erleben des Fliegens verstärkt.
„Sie haben das Ziel erreicht …“ Wow, You got this !
Nach abenteuerlicher Überquerung des Mittelmeeres und glücklicher Landung auf der Lieblingsinsel der Deutschen: Unser Leichtflugzeug auf Mallorca.